TWB_Tief_und_Wasserbau_Boblitz_Luftaufnahmen_Header_1.jpg
Unternehmen

Fortschritt durch Innovation und Entwicklung

Es gehörte schon immer zur Firmenphilosophie der TWB Tief- und Wasserbau GmbH Boblitz, sich in Forschungs- und Entwicklungsthemen einzubringen und mitzuwirken. Es entspricht unserer Überzeugung, dass nur durch Innovationen und ständiger Weiterentwicklung unser Umfeld, aber auch unsere Umwelt nachhaltig und zukunftssicher gestaltet werden kann.

Als Lausitzer Unternehmen konnten wir aktiv in der Sanierung der Bergbaufolgelandschaften mitwirken. In einer Vielzahl von Pilot- und Demonstrationsprojekten, die speziell zur Verbesserung der Wasserqualität der Bergbaufolgeseen dienten, hatte die TWB Tief- und Wasserbau GmbH die Errichtung und den Betrieb der innovativen Wasserbehandlungsanlagen übernommen. Bei der Umsetzung dieser Projekte sind wir stets vertrauensvoll im Dialog mit unseren Auftraggebern und stellen unsere darin gewonnene Erfahrung sowie Optimierungsvorschläge für die Weiterentwicklung dieser speziellen Anlagen zur Verfügung.

Gleichfalls bringen wir unsere Expertise in der Entschlammung von Gewässern mit ein, um Prozesse zu optimieren und sie umweltschonender sowie effizienter zu gestalten.

Unsere Baupraxis führt auch dazu, eigene Wege zu gehen und diverse Technologien bis hin zur Patentanmeldung in Eigenregie zu entwickeln und zu sichern. Hierzu zählen diverse Verfahren zum sicheren Abtrag von Böschungen in setzungsfließgefährdeten Erdkörpern sowie zur Behandlung von sauren Oberflächengewässern.

Als Anwender einer Vielzahl von Maschinen optimieren wir stets unser technisches Equipment und passen mit unserem Werkstattteam diese auf die im Bau eintretenden speziellen Anforderungen an. Viel Know-How steckt dabei in der Entwicklung der Abbauwerkzeuge von Nass- und Saugspülbaggern sowie in der Bohrkopfgestaltung von Microtunnelmaschinen. All dies ermöglicht es uns, Projekte mit schwierigen baulichen Bedienungen zum Erfolg zu führen.